Es gibt neue Infos zur SimRacingExpo am Nürburgring.
Es soll einen Wettbewerb zwischen, Rennfahrern, Journalisten und Gamern geben. Außerdem wir man DriveClub testen können.
Nabend Leute!
Letzten Samstag sind Simon, Tobi , Alex und ich zum Ring gereist , um die neusten PC Sims anzutesten, aber auch einen Eindruck zu bekommen, was genau eine richtige Simulation ausmacht, wie sich das CSW V2 fahren lässt und wie Motion Rigs /Simulator funktionieren.
Als wir um halb 10 ankamen, konnte man sich noch für die sogenannte ADAC Simracing Trophy qualifizieren. Was das ist?
Eine Ausscheidungsveranstaltung, bei der sich bereits zahlreiche Fahrer via Raceroom online qualifizierten und man nun nochmals eine Möglichkeit dafür hatte. Nach 4 Viertelfinale a 24 Fahrer kommt irgendwann das Finale , wo die Besten gegen echte Rennfahrer wie Christopher Mies , Simonsen usw. fahren.
Wir 4 haben uns spontan entschieden mitzufahren , und siehe da, alle vier konnten sich qualifizieren!
Danach ging es erstmal auf Safari, denn wie wir schnell feststellen konnten, gab es ne Menge zu entdecken!
Es ging direkt los mit Iracing auf Spa.
Equipment; Die Fanatec CSW V2 Base mit Formula Rim oder Porsche Wheel. Nach der Fahrt war ich (wenn ich ehrlich gestehen muss) sehr begeistert.
Zum Einen wegen des Lenkrads, zum anderen wegen Iracing.
Es ist unfassbar wie realistisch das ist, was das für eine Herausforderung für jemanden der aus der GT6 Ecke kommt, ist.
und wer Iracing kennt, der weiss auch, wer sich bei mir oben rechts ins Bild geschlichen hat
Grad aus dem Cockpit ausgestiegen, lief die Prominenz an uns vorbei. Ein leicht bärtiger Mann im Fanatec Hemd...na das muss doch der CEO sein, wie heisst der nochmal? Thomas Jackermeier
Also schnell mal zu ihm und ein bisschen über die V2 Base quatschen. Was ich rausfinden konnte? Nicht viel, ausser, dass:
- Fanatec mit der Base für die nächsten 7 Jahre plant = ich werde sie mir in 2-3 Jahren holen
- die Base einfach genial ist
- und dass es sich angehört hat, dass man es irgendwie schaffen wird, eine Vereinbarung mit Sony bzgl. Project Cars zu treffen.
>> Ich muss aufjedenfall sagen dass er echt ein netter Typ ist, hat sich viel Zeit gelassen und Alex konnte ihm auch von seinem Pedalproblem berichten.
Es ging weiter zum Motion Rig von Ellip6, danach zu dem MegaTeil von MotorsportSimulator. Und ich muss sagen, dass der Name hier gerechtfertigt ist. 2014-09-20 12.31.52 by gttempel.de, on Flickr
Ich fand es erstmal sehr schwierig, die Schikanen zu treffen, am Limit zu fahren und das Fahrzeug zu beherrschen, was auch an Iracing liegt.
Dazu kamen die ganzen Motion Rig Bewegungen, der TripleScreen und die ultrasteifen Bremsen.
Mich hat der Simulator schon stark angetan und ich hab währenddessen entschieden, dass es eigentlich das ist was ich will. Eine komplette Simulation. (Wenn das Geld dafür auch reicht)
Alex ist dann auch gefahren, allerdings wesentlich flüssiger als ich
Dann kam die große Überraschung: Einige weitere Templer strömten zur Expo und ich wusste von GAR NICHTS! Wer das war, das werden Simon und die ANDEREN in ihren Berichten schreiben ;D Lasst euch von ihnen und ihren Eindrücken überraschen
Weiterhin trafen wir noch Turbo, JTown, Hasan sowie Danny und Ronny aus meinem GT Academy Jahrgang. Außerdem traf ich wenig später den letztjährigen GTA Teilnehmer Kevin, mit dem ich zusammen meinen Versuch, im Motorsport Fuß zu fassen, am arbeiten bin.
Wir informierten uns bei Simracing Deutschland .EV , bei den Jungs von Virtual Racing und konnten so viel tiefere Einblicke in die Szene gewinnen.
Dann stand unsere Auftritt bevor: Das Viertelfinale
Ich startete im Audi R8, total unerfahren gegen 21 reinrassige Simracer. Mein erstes Mal auf dem PC. Mein erstes Mal Raceroom auf der GP Strecke.
Konnte die Quali auf P14 abschließen und Simon war etwas weiter hinten, Tobi auch, denn der hatte Daumenkino. IMG_4678 by gttempel.de, on Flickr
In der Mercedesarena verlor ich einen Platz, um das Faß zum überlaufen zu bringen wurde ich gedreht und musste das Feld von hinten aufrollen. Die folgenden 15 Minuten kämpfte ich mich vor bis auf P13 - einen Platz hinter der Zulassung zum Halbfinale.
Ich gab mächtig Vollgas, konnte auf P12 aufholen, aber der war letztendlich 6 Sekunden entfernt. -Schade, ich hätte es ohne den Drehen bestimmt geschafft
Dafür hat es aber richtig richtig Bock gemacht, mit den Jungs um die Zehntel und Platzierungen zu kämpfen
Es ist krass, dass die Spitze 3!! Sekunden schneller fährt. Da sieht man, dass mit ein bisschen Training einiges geht!.
Die Gewinner aus dem Finale sahnten ordentliche Preise ab: Formellehrgang, GT3 Taxifahrt, Playseat und zahlreiche Headsets!
Faszinierend fand ich auch, dass Olli Martini und Lars Gutsche alle Rennen kommentierten. Die 2 VLN KOmmentatoren waren vom Raacing wirklich begeistert und es war einfach wie in echt
War echt ne coole Sache!
Natürlich gab es auf der Expo noch viel mehr; Vesaro (MotionRig), Oculus Rift, Assetto Corsa und weitere Simulatoren.
Für mich hat sich die Messe absolut gelohnt: Neue und alte Gesichter gesehen, und vor allem endlich mal über den Tellerrand geschaut!
Mich hat das ganze Spektakel echt angetan und Iracing hat mich richtig fasziniert.Grundsätzlich ist es schon das, was ich in den kommenden Jahren machen will, denn ich habe GT angefangen zu spielen, um der Realität nahe zu kommen. Logisch wäre dementsprechend eine Steigerung, gerade, weil bei mir jetzt der Speed,das Talent und der Wille passt. Wann und ob ich es mache, wird sich im Winter zeigen.
Jedenfalls wird die Expo nächstes Jahr aufjedenfall stattfinden, denn es wurde soeben ein Vertrag mit SRO abgeschlossen! Es werden dann noch mehr Aussteller kommen , und ich hoffe auch mehr Tempeljünger
Euer Phil
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Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von racer-philipp: 24.09.2014 23:22.
Hallo Leute,
nach Philipps tollem bericht werde ich auch mal meine Eindrücke von der Expo schildern.
Vor ca. über nem Monat erfuhr ich per Mail von der bevorstehenden SimRacing Expo. Es hörte sich sehr interessant an. iRacing, Project Cars und ein paar Hardwarehersteller. Der Termin war auch genau richtig und wurde direkt für mich selbst gebucht.
Im Laufe des Monats fanden sich dann noch weitere Templer bzw. GT6’ler die anreisen wollten.
Vorletzten Dienstag hatte dann mein kleiner Renner mir mal wieder Nerven gekostet und mein Besuch wäre fast ins Wasser gefallen. Zum Glück konnte ich Vaters BMW als Ersatzwagen organisieren. War die richtige Entscheidung.
So gegen 09:30 Uhr traff ich am 20.09.14 am Ring ein und war beim Betreten des Ring Boulevard erst mal bisschen verwundert. RC-Cars? Ich dachte hier wäre heute nur SimRacing angesagt. Bin ich falsch? Naja, erst mal weiter. Auf dem Weg zur anderen Seite, sieht es rechts aus wie aufm Flohmarkt. Hmm.
Jetzt kann es ja nur besser werden und siehe da.
Auf der anderen Seite endlich das weswegen ich hier bin.
Nun erst mal Philipp und die Czerny Brother suchen.
Kurze Zeit später hab ich se dann gefunden. Nun stellte sich die Frage was wir zuerst tun. Rumschlendern oder uns mal an RaceRoom Experience versuchen und uns für die ADAC SimRacing Trophy zu qualifizieren. Wir entschieden uns fürs Qualifying. Ohne großes Training hieß es 5 Minuten Attacke und versuchen mit dem Wissen aus GT6 und dem bisschen DTM Experience Demo (RaceRoom Addon) testen vor nem Jahr was zu reißen.
Das Ergebnis war eine 2:04er. Zu dem Zeitpunkt Platz 26. Philipp, Alex und Tobi waren so um die 2:00er unterwegs. Das Viertelfinale hatte ich somit schon abgeschrieben. „Na dann stürzen wir uns mal auf den Rest der Expo.“ Aber kurz noch Rolan(KPR-Turbo) Hallo sagen. Somit ist ein weiteres GT6-Team vor Ort.
Erste Station quer durch die Halle zum Fanatec-iRacing-Stand und da sehe ich direkt meine Fanatec-Traumkombi. Fanatec Wheelbase V2 mit dem BMW M3 GT2 Aufsatz.
Ich wusste direkt:“Da muss ich dran. Damit will ich ne Runde drehen.!!!!“
Aber erst mal herausfinden wie das möglich ist. AAAhhhh, da hinten am Stand muss man sich melden und dann wird fürs nächste Race eingetragen. Gefahren wird iRacing mitm BMW Z4 GT3 auf Spa.
Hinter dem Stand erblicke ich dann eine kräftigere Person im grauen Jogginganzug. RNC 4 Teilnehmer wissen jetzt wahrscheinlich wer gemeint ist.
Für alle anderen sei gesagt es ist Hassan alias MSP-Marok. Mit ihm unterhielt ich mich erst mal. Hierraus konnte ich auch neue Infos erhalten. MSP und KPR werden demnächst auf die PS4 zu Project Cars wechseln. Auch eine interessante Info, aber er hofft, dass bis dahin die Lenkradfrage endlich geklärt ist, weil es sonst auch sehr schwierig wird, dies zu realisieren.
Nun zurück zum heiß ersehnten fahren mit dem Fanatec-Wheel. Wieder am Stand zurück, hatte Philipp auch bereits einen Bekannten und Gesprächspartner gefunden. Den Namen hab ich leider wieder vergessen.
Die Anmeldung zum nächsten gestaltete sich für mich auch wieder schwierig. Etwas was ich einfach ganz schwer kann sind Fremdsprachen und hier brauchte ich sie jetzt. Ich versuchte mich mit meinem miserablen Englisch bei den Amis anzumelden.
Zum Glück hab ichs irgendwie hinbekommen. Ich kann’s einfach net.
Naja. Somit erste Hürde überwunden und beim nächsten Race durfte ich dann ans BMW-Wheel. Auf dem Bildschirm stand mein Name als ich am Platz ankam. Dort stand von Fanatec das Rig mit montiertem CSW V2, BMW GT2 Rim, Clubsport Elite Pedalen und Sparco Rennsitz. Zu erstmal den Sitz ganz nach hinten, wie im Auto und dann mal reinsetzen.
UUUPPPSSS. Dat ist aber eng. So ein Mist.
Der ist nix für breitere Hüften.
Na toll, dann halt mit der Hüfte auf der Kante hocken. Ist zwar nicht bequem, aber geht wohl net anders.
Ampel auf grün und „Let’s Fetz“.
Geschaltet wird mit dem angeflanschten Fanatec Clubsport Shifter. Die ersten Meter machen süchtig. Ich kannte iRacing schon ein bisschen von meinem Laptop mit alten Logitech Momo Racing Force, aber in Kombi mit Fanatec ist es der Wahnsinn. Nach ungefähr 5 Minuten ist der Spaß leider schon vorbei. Ich bin noch voll im Rausch als ich mich ausm Rig rauskämpfe.
Während Philipp, Alex und Tobi mit den Jungs von Fanatec reden, drehe ich nochmal ne Runde mit der CSW V2. Diesmal mitm Formel-Aufsatz. Dieser ist überhaupt nicht mein Fall. Brauche ein richtiges Lenkrad,net so was halbes.
Nach kurzem Zuhören der Gespräche der Jungs geht’s irgendwann zusammen mit Philipp weiter über die Expo. Nächste Station ist der Stand von Ellipp6. Ein Firma für G-Kräfte-Simulatoren. Sieht irgendwie spacig aus die Dinger. Auf die nette Frage einer der süßen Damen
steigen wir zwei auch mal in die Simulatoren und drehen ne Runde in rFactor. Das ist auch was lustiges, aber rFactor ist wieder einfacher als iRacing. Nach ein paar Minuten ist wieder Schluss.
War ganz nett und weiter geht’s zum nächsten Simulator. Dieser ist der oben angekündigte Simulator aus Tschechien. Inzwischen haben sich Alex und Tobi wieder zu uns gesellt und wir stellen uns mal an dem Simulator an. Nach ca. ner halben Stunde geht dann Philipp mal an den Start im Simulator (Das von mir gedrehte Video seht ihr ja oben). Reinquälen und festschnallen lassen und los geht’s auf die Strecke.
Die erste Runde holpert er öfters durch die Wiese in Zolder als ihm lieb ist. Alex, Tobi und ich grinsen uns einen. Ich beschließe mal ein paar Fotos und Videos zu machen.
Auch hier wieder. Ein paar Minuten und der Spaß ist vorbei. Nun ist Tobi dran oder ist es Alex. Ich blicks net. Kann die beiden einfach nicht unterscheiden. Zwillinge halt.
Auf jeden Fall sieht man direkt, dass er das Spiel kennt und fahren kann. Die Runden sehen flüssig und schnell aus. Video gibts auch. Vielleicht laden es die zwei noch hoch. Schicken werde ichs denen und dan hier einbetten.
Ich beschließe für mich auf eine Tesfahrt zu verzichten, weil ich mir die Peinlichkeit, mit nicht festgeschnallt und nicht in den Sitz zu passen, ersparen will.
Inzwischen ist es schon nach 12 Uhr. Somit ist auch die Quali für die ADAC SimRacing Trophy beendet. Alex, Tobi und Philipp stehen weit oben in der Liste und sind somit ganz sicher drin. Ich hab mich wie es aussieht nicht qualifiziert. Hab ich mir aber fast schon gedacht gehabt, also trennen sich unsere Wege erneut. Czerny Brothers gehen Richtung Subway was zu Essen holen und ich gehe mit Philipp Richtung dem Stand von SimRacing Deutschland. Als wir dort vorbeiwackeln spricht uns ein Fahrer der Community auf mein GT-Tempel-Shirt an: „Ach ein Templer. Die kenn ich noch aus früheren Zeiten!!“
Nachdem wir so nett begrüßt wird, entschließen wir uns mal ein paar Worte mit, Patrick glaube ich
, zu wechseln. Er stellt sich kurz vor und erzählt so seinen Werdegang. Bis vor einem Jahr ist er auch Gran Turismo gefahren und war auch bereits Teilnehmer der GT-Academy. Somit hatten wir schonmal genug Gesprächsstoff. Philipp interviewte ihn erst mal über seine Erfahrungen aus der GT Academy. Na sagen wir es mal so, Begeisterung von Patrick über die PD-Veranstaltung war solala.
Seit einem Jahr gehört er nun der Community SimRacing Deutschland an. Diese befasst sich sehr stark mit PC-Sims, besonders mit der rFactor-Reihe. Es gibt auch einen eigenen GT3-Mod, der mit Hilfe von Schubert Motorsport und Dunlop entwickelt wurde. Mit diesem werden auch 24h-Rennen ausgerichtet. Im Sommer war es auf Daytona soweit und im Dezember wird mit dieser ein Mod auf der virtuellen Nordschleife ein Rennen stattfinden. Wer Wasi Thread gelesen hat, der wird Wissen, das Tastakrad dort teilnehmen wird.
Genaueres kann ich euch leider net mehr sagen. Patrick wollte uns stark von rFactor überzeugen, aber ich war und bin eher von iRacing angetan, was ich ihm auch direkt so mitteilte. Hier konnte er mir auch direkt ihre GT3-Challenge schmackhaft machen. Letzte Woche konnte hierzu einen Livestream eines Rennen anschauen.
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So langsam knurrte auch uns der Magen.
Wir entschlossen uns auch mal was bei Subway zu holen. Als wir uns dann anstellten kamen uns schon die Czerny Brothers entgegen, weil Alex kurz drauf dran war sein Viertelfinale zu fahren. (http://new.livestream.com/wigesolutionsgmbh/events/3396868/videos/62611714 ,Video ab 41:50)
Nachdem wir auch unser Menü hatten gingen wir wieder ins Boulevard und schauten uns das Viertelfinale von Alex an. Zwischendurch diskutierten Philipp und ich wie es weiter geht im Tempel mit der Situation PC-PS4-PS3-GT6 und wie wir es verhindern könnten, dass die Community zerbricht. Philipp war da recht besorgt. Ich versuchte ihn zu beruhigen und brachte auch noch ein paar Ideen ein.
Das erste Viertelfinale mit Alex seiner Beteiligung entwickelte sich zum Audi Markenpokal. Alle das gleiche Auto.
Leider konnte Alex sich nicht weiterqualifizieren, weil er am Start die Startampel nicht sah.
Wir schauten uns auch noch die beiden weiteren Viertelfinalläufe wo auch endlich mal andere Autos gefahren wurden.
Nach langem Warten stießen auch mal die Jungs von KOD (Warpig0 u. Rekun) sowie GTRR (DonBD mit Freundin) dazu.
Man begrüßte sich und tauschte ein paar Erlebnisse aus. Hier entstanden auch weitere Bilder am Stand von Actoracer.
Don wird bestimmt bald das Video von seinem Test des ActoRacers hochladen.
Es wurden noch ein paar Sachen diskutiert, zb. Wer welches Auto im Viertelfinale holt. Rekun riet mir zur Corvette. Es war ein interessanter Vorschlag, weil vorher noch keiner das Auto gewählt hatte. Weiterhin beauftragte ich Alex von Philipp, Tobi und mir Bilder vom Rennen zu machen bzw. wie wir in den Seats sitzen.
Kurz vorm Rennen wurden noch die Communitys auf die Bühne gerufen um an der Podiumsdiskussion teilzunehmen. Philipp und ich berieten uns, aber so richtig trauten wir uns dann doch nicht dort hinauf zu steigen. Im Nachhinein war es dann doch besser. Hätten wohl doch nicht so richtig da reingepasst.(Ist alles auf im Stream zu sehen so bei 3 Stunden glaub ich. http://new.livestream.com/wigesolutionsgmbh/events/3396868/videos/62611714 ). ............
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Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Flyer2c: 30.09.2014 19:54.
Während der Podiumsdiskussion begann dann der Einlass fürs 4. Viertelfinale. Mit kleinen Hindernissen bei der Registrierung der Fahrer(Technik die begeistert)^^ konnten wir unsere Race-Rooms ansteuern. Kaum Platz genommen, sprang eine schlanke Person in den Race-Room neben mir. Es war unser Alien Philipp. Ob das so gut ist.
Jetzt gings aber erst mal ans Auto auswählen und die Quali fahren. Meine Wahl fiel auf das letztjährige Meisterauto der ADAC GT-Masters, welches ja ein früherer Templer pilotiert hatte. Wisst ihr welches ich meine?
Ich hoffe ihr hattet genug Zeit zum Überlegen und wisst jetzt wen ich meinte. Ja es ist Altempler „Daniel Keilwitz“ in der Roller Corvette.
Staffi ich war mal so frech und hab bei dir geklaut
Mit diesen gedacht guten Voraussetzungen ging ich in die Quali. Am Schluss stand nur Platz 20 aufm Tableau. Philipp war auf Platz 14 in Aussichtsreicher Position. Tobias leider nur auf Platz 22.
Der Start lief dann ganz gut. Philipp und ich kamen gut weg und in den ersten Kurven gut nach vorne. Leider wurde er in der zweiten Kurve hinten getroffen und drehte sich weg. Dadurch wurde er nach hinten durchgereicht. In den ersten Runden hatte ich auch in jeder Runde min. einen ordentlichen Verbremser und meistens auch Dreher, sodass ich wieder nach hinten durchgereicht wurde auf den letzten Platz. Durch immer fehlerfreieres Fahren konnte ich bis zum Schluss noch einen Fahrer überholen und mich auch absetzen. Am Schluss stand der 19. Platz für mich da. Philipp konnte sich wieder bis Platz 14 nach vorne kämpfen. Und Tobi? Tobi war anscheinend mit der Technik überfordert, wie er später gestand
. Er musste deswegen aufgeben.
Leicht traurig zogen wieder von dannen, aber um eine Erfahrung reicher. In einer Sache waren wir uns alle einig. Nächstes Jahr wird mehr trainiert und angegriffen. Weiterhin war uns auch klar, dass wir Race-Room-Experience nicht in die engere Wahl einer Simulation ziehen werden. Dazu fehlen noch ein paar Dinge um das zu erreichen.
Der Tag neigte sich langsam dem Ende aber Philipp und ich wollten dann doch mal bisschen real Racing sehen. Wir schlichen uns also auf die Haupttribüne. Zum Glück hat uns keiner beobachtet und so konnten wir kostenlos auf der Tribüne ein Rennen der GT4-Serie im Rahmen der Blancpain Endurance Series beobachten.
Am geilsten fand ich den Chevi Camro GT4. Beim Bremsen dachte man immer er würde in den Begrenzer gehen, was einen Höhlenlärm machte.
Nacch ein paar Minuten war das Rennen zu Ende und die GT3’s begaben sich auf die Strecke um ihre Quali zu fahren. Zu aller erst viel mir die größere Lärmkulisse auf, die die GT3’s gegenüber den VLN-GT3‘s machten.
Besonders beim Z4 GT3 konnten wir das am eindrucksvollsten beobachten. Nach kurzen Überlegungen fiel Philipp ein, dass die VLN-GT3’s mit Schalldämpfer fahren müssen, weil diese auf die Nordschleife und es dort eine Lärmbegrenzung gibt.
Wenn nur auf dem GP-Kurs gefahren wird, kann dieser Schalldämpfer ausgebaut werden. Sehr interessanter Fakt. Beim Rennen sind Ohrenschützer dann wohl Pflicht um Hörschäden zu verhindern.
Zurück im Boulevard war bereits das Halbfinale in vollem Gange. Wir schauten es uns noch kurz zusammen mit den Czerny Brothers an und gingen langsam nochmal Richtung iRacing-Stand. Wir wollten alle nochmal ne Runde drehen zum Abschluss. Also es wieder mit English versuchen um an die Seats zu kommen. Dieses Mal teste ich die CSW WheelBase V2 mit dem Porsche-Wheel drauf. Dieses fühlt sich super an, aber der Preis schreckt mich noch ab.
So langsam war jetzt Abschied nehmen angesagt, aber Pustekuchen. Ein freundliche Person vom Virtual-Racing Team, den die Czerny Brothers kannten, lud uns zur Kartbahn ein in Verbindung mit einem Gutschein für 10 kostenlose Minuten. Dieser Verlockung konnten wir nicht wiederstehen und gingen gerne mit.
Angekommen stellte sich heraus, dass wir frühestens gegen 20:30 Uhr auf die Bahn können. Das war Philipp und mir zu lange. Ich und Philipp hatten noch ein bisschen Fahrt vor uns. Deswegen mussten wir uns leider von allen verabschieden und den Heimweg antreten. Der Gutschein ist noch vorhanden und ich werde ihn beim nächsten Besuch zusammen mit Philipp versuchen einzulösen.
Mein Fazit der Expo:
Das Fazit fällt sehr positiv aus. Eine kleine und feine Expo. Gut organisiert. Leider kam der Playstation- und Xbox-Bereicch eindeutig zu kurz. In Sachen richtiges Sim-Racing sind wir wohl die Exoten.
Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal dort sein. Ob als Besucher oder vielleicht bei nem Austteller, zb. GT-Tempel Stand
Ich hoffe euch hat mein Bericht gefallen, auch wenn er etwas spät kommt und würde mich freuen zu hören was ich verbessern könnte oder über was ihr mehr hören wollt.